Gedenk-Gottesdienst

Drucken
Erstellt: Sonntag, 23. März 2014 Geschrieben von Tobias Sellmaier

Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst
zum 5. Jahrestag des Amoklaufs vom 11. März 2009
Am  Dienstag fand in der vollbesetzten Peterskirche in Weiler zum Stein ein Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst zum 5. Jahrestag des Amoklaufs vom 11. März 2009 statt.

Der Musikverein „Gut Ton“ Weiler zum Stein, die Evangelischen Kirchenchöre Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein sowie der Chor der Neuapostolischen Kirchengemeinde Weiler zum Stein gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.
Mit besinnlichen Gedanken, Gebeten und Liedern trugen Pfarrerin Rosemarie Gimbel-Rueß, Pfarrer Eberhard Feucht, Pastoralreferent Gundolf Zahn und unser Gemeindevorsteher Peter Lechner dazu bei, dass die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher getröstet wurden.
Bürgermeister Jürgen Kiesl betonte in seiner Ansprache, dass die Gesamtgemeinde Leutenbach seit 2009 einen „gemeindeeigenen“ Trauertag hat – neben dem Volkstrauertag im November – und es der Gemeindeverwaltung wichtig war, am 5. Jahrestag der Opfer aus unserer Gemeinde im Besonderen zu gedenken und einen Kranz auf dem Friedhof bei den fünf Gräbern der Getöteten niederzulegen.
Das Angebot des gemeinsamen Zusammenseins im Anschluss an den Gottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus wurde von vielen gerne in Anspruch genommen. So gab es noch viele gute Begegnungen und Gespräche nach dem Gedenk-Gottesdienst, der jedes Jahr am Jahrestag die verschiedenen Konfessionen zusammenführt zum gemeinsamen Innehalten.